telefon: + 49 (0)173. 32 89 132
  |  
Dr. Steffen Gratz

Dr. Steffen Gratz

Dr. Steffen Gratz ist seit 2001 als Rechtsanwalt mit der juristischen Beratung von mittelständischen Unternehmen, Bau- und Wohnungsunternehmen sowie Architekten- und Ingenieurgesellschaften befasst. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Vertrags- und Haftungsrecht, Architekten- und Ingenieurrecht, Miet- und Baurecht sowie Immobilienrecht.

Er studierte an der Universität Leipzig Rechtswissenschaft und erlangte 2001 die Befähigung zum Richteramt in Deutschland. Parallel zu seiner anschließenden 11-jährigen Tätigkeit für die internationale Kanzlei CMS Hasche Sigle hat er 2005 seine Promotion an der Universität Hamburg abgeschlossen.

Seit vielen Jahren führt Herr Dr. Gratz Seminare, Schulungen und Lehrgänge für mittelständische Unternehmen, Bau- und Wohnungsunternehmen, Architekten- und Ingenieurgesellschaften sowie Industrie- und Handelskammern (IHK Magdeburg, IHK Chemnitz, IHK Coburg) durch.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Anhalt | Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Leipzig | IHK Magdeburg | ZAW Leipzig | EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH veröffentlicht er regelmäßig Aufsätze in juristischen Fachzeitschriften. Er lebt in Leipzig.